• Regionales
  • Projekte
  • Mitmachen

Hans-Jürgen und Adolf Voß Stiftung

Die Hans-Jürgen und Adolf Voß Stiftung fördert in den Bereichen Altenhilfe, Bildung und Erziehung sowie Jugendhilfe in der Bürger-Stiftung Stormarn insbesondere in Bad Oldesloe.

11 32 pexels photo 1542495
11 32 Screenshot 2022 04 29 153216

Altenhilfe, Bildung, Erziehung und Jugendhilfe

Der Zweck des Stiftungsfonds bewegt sich im Rahmen des Satzungszwecke "Förderung der Altenhilfe" und "Förderung Bildung und Erziehung" sowie "Förderung der Jugendhilfe" in der Bürger-Stiftung Stormarn. Alleiniger Zweck der Stiftung ist die Beschaffung und Weitergabe von Mitteln zur Förderung der Altenhilfe sowie der Jugendhilfe und der Bildung und Erziehung durch die Bürger-Stiftung Stormarn, eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder ersatzweise durch eine Körperschaft des öffentlichen Rechts in der Stadt Bad Oldesloe, Kreis Stormarn.

Die beschafften Mittel sollen dabei im Bereich der Altenhilfe nur dazu dienen, die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr regelmäßig durch eine finanzielle Förderung zu unterstützen. Die  Fördermittel der Stiftung sind insbesondere für die Förderung von Kindergärten in Bad Oldesloe vorgesehen. Die Stiftung soll dabei ihre Mittel vorrangig zur Förderung von Kindern ohne Rücksicht auf Geschlecht, Herkunft, Religion oder Behinderung verwenden. Die Fördermaßnahmen sollen vor allem der sächlichen Ausstattung von Kindergärten und der Wertebildung dienen. In diesem Zusammenhang können z.B. auch Vorhaben zur Erhöhung der Sprach- ­bzw. Sozialkompetenz gefördert werden.

11 32 pexels photo 8363157

01.11.2020

Großzügige Förderung für Kinder in Bad Oldesloe

Hans-Jürgen und Adolf Voß-Stiftung…ein Stiftungsfonds in der Bürger-Stiftung Stormarn.

Hans Jürgen Voß und sein bereits verstorbener Bruder haben sich bei Errichtung des Stiftungsfonds vor einigen Jahren neben weiteren Zwecken auch vorgenommen, Kindergärten in Bad Oldesloe mit Fördermitteln zu unterstützen.

25.12.2019

„Hurra, wir haben einen Beamer!“

Gebannt starrten die 30 Kinder der Elementargruppen „Mäuse“ und „Igel“ der Kita Luftballon auf die Wand, auf die der Kleine Igel gerade seinen Weihnachtsbaum schmückte. Die Geschichte zu dem Bild las Sprachfachkraft Sybille Hagge vor. Ob die drei-bis sechsjährigen alle wissen, was eigentlich ein Beamer ist?