28.06.2025
15 Jahre BürgerStiftung Oststeinbek: Die Mitgründerin Renate Vorbeck verabschiedet sich nach 15 Jahren aus dem Vorstand der regionalen BürgerStiftung Oststeinbek. Neben dem 15-jährigen Jubiläum gab es also gleich in mehrfacher Hinsicht etwas zu feiern!
Alt und neu: v. l. Gerd Deichsel, Karl Heinz Mentzel, Renate Vorbeck und der neue Vorstand Berthold Apel (Vorsitzender), Laura Repoli und Carsten Andrees Buckow
Renate Vorbeck tritt nach 15 erfolgreichen Jahren als Vorsitzende der BürgerStiftung Oststeinbek zurück.
Nach einem temperamentvollen Auftakt durch das Jugendorchester „OstWinds“ begrüßte die Vorstandsvorsitzende Renate Vorbeck den 1. stellvertretenden Landrat Joachim Wagner, den Geschäftsführer der Bürger-Stiftung Stormarn Jörg Schumacher und als ständiges Beiratsmitglied kraft Amtes, den Bürgermeister der Gemeinde Oststeinbek zusammen mit seiner Frau. Ebenso auch die Gemeindevertreter sowie großzügige Spenderinnen und Spender der vergangenen Jahre.
„Auch ihnen hat die Bürgerstiftung es zu verdanken, dass sie in den vergangenen 15 Jahren über 70 Projekte mit rd. 108.000 Euro fördern konnte", so Renate Vorbeck. Sie berichtete von einigen satzungsgemäßen Fördermaßnahmen und vom 2013 ins Leben gerufene „Weiße Frühstück“ sowie von der Vergabe des mittlerweile 10. Bürgerpreises.
Aber alles hat seine Zeit und nach 15 Jahren tritt Renate Vorbeck satzungsgemäß als Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung zurück, bleibt der Stiftung aber wunschgemäß als Beiratsmitglied verbunden. Da auch die Vorstandsmitglieder Karl Heinz Mentzel und Gerd Deichsel zurückgetreten sind, wurde im April 2025 bereits ein neuer Vorstand gewählt, der sich den Gästen auf der Veranstaltung vorstellte.
Wir als Bürger-Stiftung Stormarn möchten an dieser Stelle Renate Vorbeck noch einmal für Ihren unermüdlichen Einsatz für die BürgerStiftung Oststeinbek danken! Sie hat seit der Gründung großartiges geleistet und zum maßgeblichen Anteil am Erfolg der Bürgerstiftung beigetragen.
„Ich wünsche dem neuen Vorstand genau so viel Freude und Begeisterung an der Aufgabe, wie ich sie 15 Jahre gehabt habe", so Renate Vorbeck.
Renate Vorbeck bedankte sich auch für die konstruktive, stets hilfreiche Zusammenarbeit mit der Bürger-Stiftung Stormarn. Nach einem weiteren Musikstück fanden die Herren Hettwer und Schumacher äußerst anerkennende Worte für die erfolgreiche Arbeit von Renate Vorbeck.
Nach dem offiziellen Teil gab es einen Imbiss mit anschließendem angeregten Gesprächsaustausch.
Über unser Ehrenamtsformular finden Sie ein passendes Ehrenamt – zum Beispiel in Oststeinbek!