19.11.2025
Die Bürger-Stiftung Stormarn fördert auch in 2025 Warnwesten für Erstklässler im Wert von knapp 7.500 Euro. Damit die Ersklässler:innen und Erstklässler aus Stormarn auf ihrem Schulweg sicher durch den Verkehr kommen, stattet die Bürger-Stiftung Stormarn auf unterschiedlichen Ebenen die Kleinen mit knapp 3.000 kostenlosen Warnwesten aus.
Foto Timon Kronenberg
„Unser Ziel ist es, die Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer:innen zu stärken und gleichzeitig das Bewusstsein für Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu fördern. Auch unsere Hinweise für einen sicheren Schulweg sind ein Beitrag für mehr Verkehrssicherheit der ABC-Schützen."
Tipps sicherer Schulweg
Die Erstklässler der Mühlau-Schule in Trittau freuen sich über die neuen Warnwesten.
Laut aktueller Verkehrsunfallstatistiken verunglücken noch immer mehr als 20.000 Kinder unter 15 Jahren jährlich im Straßenverkehr. Die meisten Unfälle im Tagesverlauf geschehen zwischen 7 und 8 Uhr sowie zwischen 13 und 14 Uhr – also in den Zeiten, in denen Kinder sich auf dem Schulweg befinden. In viele schwere Unfälle mit Schulkindern sind Autofahrer:innen involviert, welche die Kinder zu spät bemerken. Bei schlechtem Wetter und Dunkelheit haben die Fahrzeugführer:innen keine Zeit zu reagieren. Bei Regen, Schneematsch und Eis sind die Bremswege länger. Ein guter Grund, die Risiken auf dem Schulweg zu reduzieren und ihn mit Hilfe der Warnwesten sicherer zu gestalten. Die Aktion findet einmal im Jahr mit dem Beginn der dunklen Jahreszeit statt.
Unterstützen Sie Ihre Region, indem Sie einzelne Projekte oder ganze Stiftungen bedenken. Mit einem Ehrenamt können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Zeit unterstützen.