25.12.2019

„Hurra, wir haben einen Beamer!“

Gebannt starrten die 30 Kinder der Elementargruppen „Mäuse“ und „Igel“ der Kita Luftballon auf die Wand, auf die der Kleine Igel gerade seinen Weihnachtsbaum schmückte. Die Geschichte zu dem Bild las Sprachfachkraft Sybille Hagge vor. Ob die drei-bis sechsjährigen alle wissen, was eigentlich ein Beamer ist?

Bild: Freuen sich über den Beamer: Elisa (5) und Mattes (6) ebenso wie Sprachfachkraft Sybille Hagge (mit dem Beamer), Spender Hans-Jürgen Voß und Kita-Leiterin Claudia Naujoks-Münther. FOTO Freund

11 32

Sie freuten sich jedoch, dass sie durch diesen die Bilder des Buches nun alle gleichzeitig und „ingroß“ sehen konnten. Ermöglicht hat dies die Spende der „Hans-Jürgen und Adolf Voß Stiftung“. Die Brüder aus Bad Oldesloe haben keine Erben und legten ihr Geld daher schon 2012 in einem Fonds der Bürgerstiftung Stormarn an, um mit der Rendite regelmäßig Kindergärten etwas Gutes zu tun. Hans-Jürgen Voß hatte dabei nur die Bedingung, dass es etwas direkt für die Kinder ist, also keine Gardinen oder sonstigen Einrichtungsgegenstände. „Was zum Basteln“ hatte sich der heute 88-jährige vorgestellt. Und tatsächlich wurde bereits einmal ein Paket an Bastelmaterial für eine andere Kindertagesstätte angeschafft. Die Kita Luftballon, bestehend aus insgesamt 45 Kindern aufgeteilt in eine Krippen und zwei Elementargruppen, wünschte sich nun einen „Beamer“. „Wir konnten sonst Bilderbücher nur maximal sechs Kindern gleichzeitig vorlesen“, erklärt Leiterin Claudia Naujoks-Münther. Für ein Bilderbuchkino wurde sich in den letzten Jahren immer mal ein Beamer privat irgendwo geliehen.

Diese Zeiten sind dank der „Hans-Jürgen und Adolf Voß Stiftung“ nun vorbei. Sie finanzierte der Kita Luftballon die 535 Euro teure Anschaffung. „Mit unserem eigenen Beamer können wir nun immer und spontan ein Bilderbuchkino
veranstalten“, so Sybille Hagge. Sie betont: „Auch für kleine Erklärungsfilme und Präsentationen bei Elternabenden kann der Beamer eingesetzt werden. Er ist also eine große Bereicherung für unsere Kita.“ Zur Feier des letztes Kita-Tages vor Weihnachten schauten sich die Kinder der Elementargruppen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Spender Hans-Jürgen Voß die Geschichte „Der Kleine Igel feiert Weihnachten an“.

Dann nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf und skizzieren und Ihren Förderwunsch.