04.07.2022

Stadt-Land-Welt Schreibwettbewerb 2022

Mach mit! Erzähl uns Deine Geschichte!

Nun ist es wieder soweit. Der Schreibwettbewerb 2022 Stadt-Land-Welt geht in seine dritte Runde und findet in den Sommerferien statt. Die Bürger-Stiftung Stormarn und Schirmherr Dr. Henning Görtz, Landrat des Kreises Stormarn, freuen sich auf viele spannende Geschichten. Auch in diesem Jahr gibt es wieder tolle Preise, Bücher und Überraschungen zu gewinnen.

Schreibwettbewerb 2022 Dr. Goertz Foto 2

Sende Deine Geschichte und Bilder bis zum 19.08.2022 an die Gemeinschaft der Lesepatinnen und Lesepaten.

Stadt Land Welt Plakat

Lass Deine Fantasie fliegen, erzähl uns Deine Geschichte!

In den Sommerferien ist Fantasie gefragt – denn die Gemeinschaft der Lesepatinnen und Lesepaten der Bürger-Stiftung Stormarn rufen Kinder und Jugendliche aus Stormarn bereits zum 3. Mal zu dem Schreibwettbewerb „Stadt-Land-Welt“ auf. Der Wettbewerb war 2020 entstanden, da auf Grund der Einschränkungen durch die Pandemie viele geplante Angebote für Kinder und Jugendliche nicht realisiert werden konnten. Die große Resonanz und die vielen ideenreichen Geschichten, die in den letzten beiden Jahren die Jury erreicht hatten, bestärkten die Bürger-Stiftung Stormarn darin, „Stadt-Land-Welt“ auch in diesem Sommer in Kooperation mit der Stadtbibliothek Bargteheide und der Fahrbücherei 11 erneut stattfinden zu lassen.

Lass Deine Fantasie fliegen, erzähl uns Deine Geschichte „Lesen und Schreiben sind wichtige Werkzeuge, um die Welt zu verstehen und sich in sie hinein zu finden. Wir hoffen, dass sich durch den Wettbewerb viele kleine Schriftsteller:innen angesprochen fühlen, ihren Ideen Flügel zu verleihen und eigene Geschichten zu entwickeln“, erklärt Annelore Penno, ehrenamtliche Lesepatin und Bereichsbetreuerin für Bargteheide, Bad Oldesloe und Umgebung.

Haben Sie Lust bekommen, sich für die Lesepaten zu engagieren?

Mehr zu diesem Projekt erfahren Sie in der Rubrik Projekte.

Teilnahmebogen Stadt Land Welt Seite 2

Weitere Informationen zur Anmeldung

Mitmachen dürfen alle Vorschüler:innen und Schüler:innen die in Stormarn wohnen oder zur Schule gehen. Einsendeschluss ist der 19.08.2022. Bitte unbedingt den Anmeldebogen ausfüllen. Nur Einsendungen mit Anmeldebogen können auch gewertet werden.

Bevorzugt digital per E-Mail: wettbewerb@buerger-stiftung-stormarn.de,
Betreff: Stadt-Land-Welt

Zu gewinnen gibt es viele Bücher, andere Sachpreise und tolle Überraschungen. Die Jury stimmt diese auf die Interessen und das Alter der Gewinner:innen ab. Alle Teilnehmer:innen erhalten eine Urkunde. Die schönsten Geschichten werden zudem in verschiedenen Formaten der Öffentlichkeit präsentiert.

<< Anmeldebogen zum Download >>

Teilnahmemöglichkeiten:

Wir freuen uns auf Deine Einsendungen!

per E-Mail

wettbewerb@buerger-stiftung-stormarn.de