05.07.2022

Oldesloer Stifter unterstützt „Klasse musiziert“

Das erfolgreiche Kooperationsprojekt der Oldesloer Musikschule mit der Klaus-Groth-Schule „Klasse musiziert“ findet nun bereits im neunten Jahr statt.

11 32 Screenshot 2022 07 05 162028
11 32 20220625 120304 resized

Hans-Jürgen und Adolf Voß-Stiftung…ein Stiftungsfonds in der Bürger-Stiftung Stormarn.

Hans Jürgen Voß und sein bereits verstorbener Bruder haben sich bei Errichtung des Stiftungsfonds vor einigen Jahren neben weiteren Zwecken auch vorgenommen, Schulen in Bad Oldesloe mit Fördermitteln zu unterstützen. Die Brüder aus Bad Oldesloe haben keine Erben und legten ihr Geld daher schon 2012 in einem Fonds der Bürgerstiftung Stormarn an, um mit der Rendite regelmäßig Schulen und Kindergärten etwas Gutes zu tun.

Herr Voß freut sich, dass er zum wiederholten Male das Projekt „Klasse musiziert, Musikschule für alle“ für das Schuljahr 2021/2022 unterstützen kann. Für das laufende Jahr hat er eine Summe in Höhe von 1.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Herr Voß erinnert sich noch gut an seine eigene Kindheit. Er hat als Schüler selbst die Klaus-Groth-Schule in Bad Oldesloe besucht und „findet es toll, dass die Grundschule eine Vorreiterrolle bei der musikalischen Bildung eingenommen hat. Er ist gespannt, welche musikalischen Talente durch das Projekt noch entdeckt und gefördert werden.“

Hintergründe zum Projekt:

• Das Projekt „Klasse musiziert“ besteht seit dem Schuljahr 2013/2014
  • Die Kinder der damaligen ersten Klassen absolvieren heute die 9. Klasse und spielen die Instrumente zum Teil heute noch an der Musikschule
  • Die Instrumente, die die 1. Klassen lernen sind: Trommeln, Keyboard, Gitarre, Harfe, Geige, Flöte, Saxonett, Horn
  • Ab dem 2. Schuljahr melden sich die Kinder für Kleingruppenunterricht direkt bei der Musikschule an, der vor Ort stattfindet
11 32 Abschlusspraesentation in der Turnhalle am 25.06.2022

Nach der Grundmusikalisierung begann nach den Herbstferien dieses Schuljahres das Instrumentenkarussell, bei dem die Kinder acht verschiedene Instrumente ausprobieren können. „Kurz vor Ende des Schuljahres wissen die Kinder vielfach, welches Instrument ihnen vom Klang her am meisten zusagt“, weiß Marian Henze, Musikschulleiter, zu berichten.

„Wir bieten mit Gitarre, Keyboard, Violine, Harfe und Blockflöte fast alle Instrumente auch als Kleingruppenunterricht direkt nach der 4. Stunde an der Schule an, da es sich in der Kleingruppe am Effektivsten lernt.“, beschreibt Marian Henze die Fortführung ab der 2. Klasse.

Doch erst einmal bereiten sich die Kinder auf die Abschlusspräsentation in der Turnhalle der Klaus-Groth-Schule vor. Gudrun Eskierski, Musiklehrerin der Schule, freut sich: „Endlich darf die Präsentation vor den Eltern und weiteren Gästen nun wieder stattfinden.“ Kathrin Albers, Schulleiterin der Klaus-Groth-Schule stimmt mit ein: „Die Persönlichkeitsentwicklung wird enorm gefördert und das merken wir bei den Kindern ganz deutlich.“ Begeistert zeigt sich auch Hildegard Pontow, Bürgerworthalterin der Stadt Bad Oldesloe: „Dass die ersten Klassen mit der Violine gleich Streichinstrumente kennenlernen können, ist wirklich einzigartig.“ Auch Rolf Rüdiger Reichardt vom Lions Club und Antje Wahnfried vom Elternfonds pflichten dem bei. „Musizierende Kinder haben grundsätzlich weniger Angst und das Musizieren fördert neben dem Vorstellungsvermögen auch die Konzentrationsfähigkeit“, fasst Marian Henze die Vorzüge des Projektes zusammen. „Wir sind allen Förderern für ihre zum Teil seit Anfang an bestehende Förderung sehr dankbar. Der Spaß und die Entwicklung der Kinder beim Lernen eines Instrumentes wird es ihnen allen danken.“

Herr Voß freut sich über weitere Projektideen.

Fragen zu Fördermöglichkeiten oder Anfragen beantwortet gern das Stiftungsbüro unter der Telefon-Nr.: 04537 / 70 700 13.