20.09.2022

Veranstaltungstipp: Was muss sich ändern in der Psychiatrie?

Mit den Antworten auf diese dringende Frage befasst sich eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde am Tag der seelischen Gesundheit am 09. Oktober 2022 im Peter-Rantzau-Haus in Ahrensburg. Eine Veranstaltungsmesse für Betroffene, Angehörige, Fachleute und Interessierte.

S11 33 Plakat 09.10.2022 quer
fpr vonderDecken

Teilnehmer der Diskussion sind u.a. die Gesundheitsministerin von Schleswig-Holstein Prof. Dr. Kerstin von der Decken und der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. Prof. Dr. Arno Deister.

Die Eheleute Schmöger-Stiftung unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn organisiert in Kooperation mit dem AWO Ortsverein Ahrensburg e.V. und dem Peter-Rantzau-Haus in Ahrensburg, Manfred-Samusch-Straße 9 eine Veranstaltungsmesse von 09:45 - 17:00 Uhr. Betroffene, Angehörige, Fachleute und Interessierte erhalten an Infoständen Informationen rund um das Thema psychische Erkrankungen. Spannende Fachvorträge von Experten und eine Diskussionsrunde mit der Politik sorgen für ein informatives und anregendes Programm. Für den Austausch und zur Stärkung kann die Cafeteria vor Ort genutzt werden.

Arno Deister neu

Antriebs- und Appetitlosigkeit, Schlaf- und Konzentrationsstörung, Interessensverlust, herabgesetztes Selbstvertrauen und das Gefühl, wertlos zu sein – jeder Fünfte in Deutschland im Alter über 65 Jahren zeigt Symptome einer Depression. Bei Bewohnern von Seniorenwohnheimen gilt dies sogar für bis zu 42 Prozent. Die Eheleute Schmöger-Stiftung gibt Hilfe für Menschen mit Depressionen. Mit öffentlichen Veranstaltungen möchte die Stiftung auf die Krankheit aufmerksam machen.

Als Teilnehmer der Diskussionsrunde und Vortragsreferent konnten wir Professor Dr. Arno Deister, Vorsitzender Aktionsbündnis seelische Gesundheit, gewinnen. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Psychosenforschung, der Sozialpsychiatrie und der Struktur des Gesundheitssystems. Er studierte Humanmedizin an den Universitäten Aachen und Köln. Seine Facharztweiterbildungen für Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Forensische Psychiatrie absolvierte er an den Universitäten in Köln und Bonn, wo er auch habilitierte. Seit 1996 ist er Chefarzt des Zentrums für Psychosoziale Medizin des Klinikums Itzehoe. 2000 bis 2003 und 2006 bis 2012 war er Ärztlicher Direktor des Klinikums Itzehoe. 2017/2018 wurde Arno Deister Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. (DGPPN).

Die Diskussionsrunde wird komplettiert durch:

• Dr. Monika Schiffke, Vorstandsvorsitzende Kassenärztliche Vereinigung SH
  • Birte Pauls MdL (SPD)
  • Gerd Prüfer Sozialausschussvorsitzender des Kreises Stormarn
  • Cornelia Leupold Oberärztin der Akutstation des HSK und der psychiatrischen Institutsambulanz
  • Ilona Czinczoll Sozialpsychiatrischer Dienst des Kreises Stormarn
  • Dr. med. Lothar Imhof Psychotherapeut
  • Dr. Rüdiger Hannig, Vorsitzender vom Landesverband Schleswig-Holstein der Angehörigen und Freunde psychisch Kranker e. V.
  • Thomas Bartels und Patrizia Pettke, Aktionsgemeinschaft Handlungsplan Netzwerk SH

Haben Sie Lust bekommen, sich für die Eheleute Schmöger-Stiftung zu engagieren?

Mehr über die Arbeit der Stiftung erfahren Sie in der Rubrik Regionales.

Programm neu 22 v2.09.2022

Sie interessieren sich für das Programm?

Mehr zu unserem Programm und den Fachvorträgen am 09. Oktober 2022 von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr erfahren Sie in unserem Programmhinweis. Die Programmübersicht können Sie direkt hierüber herunterladen.

<< Programm zum Download >>

Es gelten die Hygieneregeln des Peter-Rantzau-Hauses in Ahrensburg. Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist aktuell das Tragen einer Maske in diesen Räumlichkeiten notwendig.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Eheleute Schmöger-Stiftung.

Mit unserem Spendenformular können sie bequem die Eheleute-Schmöger-Stiftung und das Thema Depressionen unterstützen.

Bürger-Stiftung Stormarn

Eheleute-Schmöger-Stiftung