08.08.2022

Holsteiner Kultursommer begeistert auf dem Sängerberg

Es hätte nicht besser laufen können am Sonnabend, den 30. Juli 2022 auf dem Trittauer Sängerberg. Angenehme sommerliche Temperaturen, der vorausgesagte kurze Schauer entpuppte sich als kleine graue Wolke und die Mitarbeiter/innen der Sparkassenstiftungen der Sparkasse Holstein und das Team der Sparkasse Holstein der Filiale Trittau freuten sich über ihre Entscheidung, das Konzert wie geplant „open air“ erklingen zu lassen.

11 10 Konzert Saengerberg 22
11 10 Scheckuebergabe v.l

Die Veranstaltung des Sängerberges war schon Anfang der Woche ausverkauft. Da das Konzert im Freien stattfinden konnte, wurden noch einige Zusatztickets an der Abendkasse verkauft und sorgten bei den Spontanbesuchern für Freude.

Das gespannte Publikum wurde nicht enttäuscht. „Die mobile Kurkapelle“ mit Kati Frölian (Klarinette), Thomas Goralczyk (Klavier), Lukas Meier-Lindner (Schlagzeug) und Martin Karl-Wagner (Flöte u. Kontrabass), der auch durch das Programm führte, begleitete souverän die Sängerin Andrea Chudak (Sopran) und den Sänger Tobias Hagge (Bassbariton), die das Publikum mit ihren kraftvollen Stimmen und ihrem komödiantischen Talent vom ersten Stück an in die vielfältige Welt des Musicals entführte. Kräftiger Applaus nach jedem Stück dankte es ihnen.

220730 106 v2

In der Pause wurde die Ankündigung, die Einnahmen einer gemeinnützigen örtlichen Organisation zukommen zu lassen, umgesetzt. Dem Vorsitzenden der Trittauer Bürgerstiftung, Walter Nussel, wurde ein Scheck über 1.065 Euro überreicht, der ihn mit großer Freude in Empfang nahm. Er berichtete kurz über die Aktivitäten der Trittauer Bürgerstiftung und erinnerte daran, dass er im letzten Jahr angekündigt hatte, die damaligen Einnahmen für zusätzliche Schwimmkurse für Kinder zu verwenden. Leider ließ sich dies bisher nicht durchführen, weil nicht genügend ausgebildete Kursleiter/innen zur Verfügung stehen. Ein neues Mitglied der Bürgerstiftung hat jedoch den Kontakt zu einer Kursleiterin aus dem Raum Bargteheide hergestellt. In einem gemeinsamen Gespräch mit der Gemeinde und dem TSV wurde vereinbart, noch in der diesjährigen Saison zwei für die Kinder kostenlose  Schwimmkurse  anzubieten und dabei auf die Wartelisten der DLRG und des TSV Trittau zurückzugreifen. Sobald die entsprechenden Absprachen und Termine feststehen, soll dies gemeinsam der Presse vorgestellt werden. In der Hoffnung, jetzt auf dem richtigen Weg zu sein, soll auch der neue Scheck zur Förderung des Schwimmens von Kindern verwendet werden. Beim Publikum fand die Ankündigung großen Anklang.

Nach dem zweiten Teil des Konzertes, lang anhaltendem Schlussapplaus und einer erklatschten Zugabe verließen die begeisterten Musicalfans den Sängerberg, in der Hoffnung, beim Kultursommer im nächsten Jahr wieder einen tollen Abend auf dem Sängerberg zu erleben.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie Trittau

Sie wollen mehr über die Stiftung erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.