13.09.2022

„Stadt-Land-Welt“: Alle Teilnehmer sind Gewinner!

„Stadt-Land-Welt“: Über 100 Einsendungen in den letzten drei Jahren, 67 Buchpreise, 31 Kreativkurse (wie z.B. eine Schreibwerkstatt, Einlesungen/Hörspielproduktionen, Buchbindewerkstatt), 24 Sachpreise und 8 Ausflüge in die Natur, insgesamt wurden knapp 130 Preise vergeben.

 

Lesepaten Wettberwerb 6
Lesepaten Wettberwerb 5

Zum dritten Mal „Stadt-Land-Welt“. Viele Dinge konnten die Kinder in den vergangenen drei Jahren nicht machen, aber auf fantastische Reisen gehen, Geschichten schreiben, Bilder malen, das ging immer. Das haben zahlreiche Kinder auch gemacht. Insgesamt wurden für die Teilnahme an „Stadt-Land-Welt“ ab 2020 über 100 Beiträge übermittelt: Bildergeschichten, Comics, Gedichte, Abenteuergeschichten, Reiseerlebnisse und vieles mehr.

                     

Auch wenn in diesem Jahr in den Ferien die Reiselust wieder zugenommen hat, haben sich Kinder aus Stormarn die Zeit genommen eine Geschichte zu schreiben. Auf bis zu 50 maschinell vollgeschriebenen Seiten oder handschriftlich vollgeschriebene Hefte, liebevoll mit Bildern illustriert. So verschieden wie die Kinder in Stormarn sind, so vielfältig sind auch die Beiträge. Magische Dachbodenfunde, geheimnisumwitterte Ideen für eine bessere Welt, Fantasy, Tiergeschichten - viele unterschiedliche Geschichten haben die Lesepaten erreicht.

Schreibwettbewerb 2022 Dr. Goertz Foto 2

Die Jury hatte sehr viel Freude daran die Beiträge zu lesen und war beindruckt, wie liebevoll diese gestaltet wurden. Das Motto bei der Bewertung: Jedes Kind ist ein Sieger! Alle Teilnehmer haben als Anerkennung einen Preis erhalten.

Dr. Henning Görtz, Landrat des Kreises Stormarn, hat uns als Schirmherr tatkräftig unterstützt. Sein Engagement zeigt, welche Bedeutung für ihn das Thema Lesen und Schreiben hat. Alle Teilnehmer haben zusätzlich zu den Preisen eine von ihm persönlich unterzeichnete Urkunde erhalten.

In diesem Jahr haben die Einsender als Preise spannende Bücher, Teilnahmen an einer Schreibwerkstatt der Fahrbücherei11 oder einer Buchbinderwerkstatt in der Stadtbibliothek Bargteheide erhalten.

Haben Sie Lust bekommen, sich für die Lesepaten zu engagieren?

Mehr zu diesem Projekt erfahren Sie in der Rubrik Projekte.