07.06.2022

Lesen macht glücklich!

Leuchtende Augen bei den LesepatInnen. Mit großem Applaus und einem ebenso üppigen Blumenstrauß wurde Sabine Sarach letzten Montag (30.05.2022) nach acht Jahren von ihren LesepatInnen verabschiedet. „Es war eine sehr schöne Zeit mit Euch“, erinnert sich die Koordinatorin, die rund 30 Ehrenamtliche an 12 Kitas und 6 Schulen in Ahrensburg, Ammersbek und zuletzt auch in Großhansdorf beiseite gestanden hat.

Foto Lesepatinnen 2022 05 30

Nun gab Sabine Sarach im Peter-Rantzau-Haus in Ahrensburg sozusagen „das Lesebuch“ weiter an Alice Freitag, die ab sofort die Kitas betreut, sowie an Anni Behrendt und Nicola Brackenwagen, die künftig Ansprechpartnerin der Grundschulen sind. Weitere Verstärkung für das Koordinatrinnenteam wird für den Bereich Großhansdorf gesucht.

„Lesen ist für die Kinder so wichtig“, waren sich die anwesenden Lesepatinnen der Bürgerstiftung Stormarn bei der Verabschiedung einig. Dass (Vor-)Lesen sogar glücklich macht, konnte man an den leuchtenden Augen in der Runde ablesen: „Ich habe ein syrisches Mädchen begleitet, das später einen Preis in einem Lesewettbewerb gewonnen hat“, freut sich eine Teilnehmerin. Die nächste lächelt: „Die Kinder und ich sitzen immer auf zwei Sofas, wenn ich vorlese. Nach der Hälfte der Zeit muss ich mich umsetzen, weil jeder einmal neben mir sitzen möchte.“ Die einen erzählen vom Üben mit einzelnen Kindern, die anderen arbeiten mit kleineren Gruppen. Eine der Damen liest sogar einer ganzen Kitagruppe vor.

So unterschiedlich ihre Rahmenbedingungen sind, so einig sind sich alle: Ihr Ehrenamt bereitet ihnen sehr viel Freude und sie sind nach der harten Corona-Zeit wieder voller Zuversicht und Tatendrang: „Im März 2020 musste das Lesefest mit 70 Veranstaltungen zwei Tage vor Beginn abgesagt werden. Aber nicht nur das: Viele Lesepatinnen konnten die Einrichtungen nur unregelmäßig besuchen – zeitweise ging es überhaupt nicht.“, erinnert sich Sabine Sarach. Doch nun gehe es weiter und sie freue sich, dass gleich drei Frauen ihr Amt übernähmen.

Zunächst werden sich die neuen Koordinatorinnen nun den Kitas und Schulen vorstellen. „Unser Erfolg steht und fällt mit der Organisation in den Einrichtungen“, bittet eine erfahrene Lesepatin weiterzugeben. Verbindlichkeit sei wichtig – auf beiden Seiten. Sobald die Bedarfe der Einrichtungen bekannt sind, geht es an die Einsatzplanung der erfahrenen – aber gern auch von neuen LesepatInnen. Hierfür können sich Interessierte an die untenstehende Kontaktadresse wenden, auch wenn er oder sie sich im ersten Moment die Aufgabe noch nicht zutrauen sollte. Denn das Konzept sieht vor, dass jeder erst einmal bei den „alten Hasen“ hospitiert. Darüber hinaus gibt es Schulungen, bei denen Hintergründe zum Leselernen sowie Methoden vorgestellt werden. Auch untereinander ist man füreinander da: In den sogenannten Klönschnacks planen die neuen Koordinatorinnen einen „Marktplatz“, auf dem sich die PatInnen über „Best practice“ und beliebte Bücher austauschen: Mit lustigen Quatschgeschichten bekäme man die Kinder eigentlich immer, fällt so auch gleich einer Teilnehmerin ein. Rätsel und Gedichte lockerten das Vorlesen auf. Jungs mögen lieber Action. Die einen präsentieren ihre Lieblingsbücher, die anderen lassen die Kinder wählen: „Letzens habe ich ein Manga vorgelesen“, zwinkert eine Lesepatin verschmitzt. „Von hinten nach vorne! Tja: Auch ich lerne immer noch dazu.“

Mittlerweile lesen über 70 Lesepatinnen und Lesepaten ehrenamtlich wöchentlich in Kindergärten und Schulen in ganz Stormarn. Seit 2018 ist die Gemeinschaft der Lesepatinnen und Lesepaten ein Teil der Bürger-Stiftung Stormarn.

Neugierig geworden? Mitmacher in ganz Stormarn gesucht!

Entweder als Lesepatin oder Lesepate oder als Koordinator/in für die Lesepaten unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn. Wir finden eine spannende Aufgabe für Sie und freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

lesepaten@buerger-stiftung-stormarn.de

oder unter Telefon 04537/70 700 13 (Ansprechpartner ist Jörg Schepers, Stiftungsreferent der Bürger-Stiftung Stormarn). Weitere Informationen auf unserer Homepage https://www.buerger-stiftung-stormarn.de/lesepaten/

Neugierig geworden? Mitmacher in ganz Stormarn gesucht!

Entweder als Lesepatin oder Lesepate oder als Koordinator/in für die Lesepaten unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn. Wir finden eine spannende Aufgabe für Sie und freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail (lesepaten@buerger-stiftung-stormarn.de oder unter Telefon 04537/70 700 13)