• Regionales
  • Mitmachen
2020 11 Warnwesten Stormarn 002

Save Kids - Augen auf im Straßenverkehr

Damit die Ersklässlerinnen und Erstklässler aus Stormarn auf ihrem Schulweg sicher durch den Verkehr kommen, stattet die Bürger-Stiftung Stormarn auf unterschiedlichen Ebenen die Kleinen mit kostenlosen Warnwesten aus. Laut aktueller Verkehrsunfallstatistiken verunglücken noch immer mehr als 20.000 Kinder unter 15 Jahren jährlich im Straßenverkehr. Die meisten Unfälle im Tagesverlauf geschehen zwischen 7 und 8 Uhr sowie zwischen 13 und 14 Uhr – also in den Zeiten, in denen Kinder sich auf dem Schulweg befinden. In viele schwere Unfälle mit Schulkindern sind Autofahrer:innen involviert, welche die Kinder zu spät bemerken. Bei schlechtem Wetter und Dunkelheit haben die Fahrzeugführer:innen keine Zeit zu reagieren. Bei Regen, Schneematsch und Eis sind die Bremswege länger. Ein guter Grund, die Risiken auf dem Schulweg zu reduzieren und ihn mit Hilfe der Warnwesten sicherer zu gestalten.Die Aktion findet einmal im Jahr mit dem Beginn der dunklen Jahreszeit statt.

Sie wollen sich engagieren?

Sie denken über eine Zustiftung nach und haben Fragen? Unsere Stiftungsreferenten freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme und sind gerne für Sie da!

11 24 Warnwesten Bild Version 2.1

20.04.2021

Mehr Sicherheit für Kindergarten-Kinder in Oststeinbek

Für das Schuljahr 2021 stattet die BürgerStiftung Oststeinbek viele Kindergartenkinder in Oststeinbek mit einem ganzen Schwung an Kinderwarnwesten aus. Die vielen Reflektoren tragen zur guten Sichtbarkeit und zur Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg bei.