• Regionales
  • Mitmachen
pexels andrea piacquadio 3865544

Die Integrationspaten in Stormarn

Integrationspaten begleiten Geflüchtete bei der Bewältigung der täglichen Aufgaben. So soll ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtert werden. Integrationspaten handeln in Abstimmung mit der Koordinierungsstelle der Gemeinde; ihr ehrenamtliches Handeln ergänzt die freiwilligen Leistungen der Gemeinde. Aufgabenschwerpunkte sind: Menschliche Zuwendung, Hilfe zur Selbsthilfe (Orientierung am Standort, Hilfe bei Alltagsfragen), Sprachförderung (Umgangssprache), Begleitung bei Behördengängen und Arztbesuchen (Fahrtkosten können erstattet werden).

Integrationspaten nehmen sich Zeit z.B. für Gespräche und gemeinsame Spaziergänge, begleiten bei Behördengängen, Einkauf oder beim Besuch auf dem Friedhof. Sie helfen ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern dabei, deren Alltag möglichst selbständig zu bewältigen und sich in der Gemeinde zurecht zu finden.

Schenken Sie diesem Projekt Ihre Zeit!

Über unser Ehrenamtsformular finden Sie ein passendes Ehrenamt – z. B. bei den Integrationspaten.

Neues aus dem Projekt

11 31 IMG 20220927 181044

29.09.2022

Come Together – Barsbüttel heißt Geflüchtete willkommen!

Nach langer Corona-Pause hat die Bürger-Stiftung Barsbüttel erstmals wieder eine Begegnung von Geflüchteten und interessierten Helfer*innen aus Barsbüttel organisiert. Mit Unterstützung der Sprachmittler und dem Fachbereich Bildung und Soziales im Rathaus konnten rund 30 Personen vom Stiftungs-Vorsitzenden Detlef Bösch begrüßt werden.

11 31 flag g7d700db2c 1920 Ukraine

29.03.2022

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge gesucht

Patenschaft in Barsbüttel übernehmen

Auch in der Gemeinde Barsbüttel kommen Geflüchtete aus der Ukraine an. Oftmals haben sie ihr Hab und Gut verloren und können sich aufgrund von Sprachbarrieren nicht bei Behördengängen zurechtfinden.